Design Thinking ist ein Verfahren zur Lösung von komplexen Herausforderungen, das zur Entwicklung neuer Produkte und Services verwendet wird. Ziel ist es mit der Denkweise des Produktdesigns echte Innovationen zu liefern.
Design Thinking richtet sich nicht nur an Designer, sondern an jeden, der Innovationen schaffen möchte.
Vor allem ist es eine Haltung: Der Kunde und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt.
So entstehen Ideen, die sich konkret an den Wünschen des Kunden orientieren und damit einen entscheidenen Wettbewerbsvorteil bieten.
In diesem eintägigen Workshop lernt ihr die Denkweise und die einzelnen Phasen des Design Thinkings kennen. Dabei arbeitet ihr mit Methoden, die ihr später im Team selbstständig für die Produktentwicklung anwenden könnt.
Wir nehmen uns zwei Tage Zeit, um gezielt jede Phase des Design Thinkings an einem Beispielprojekt anzuwenden. Ihr lernt verschiedene Methoden, um in der Zukunft für euer Projekt souverän auswählen zu können, was euch am meisten weiter bringt.
Ihr habt schon erste Erfahrungen mit Design Thinking gemacht und habt ein konkretes Problem, das ihr nun bearbeiten möchtet? Super. Ich mache die Moderation, ihr macht die Ideen.
Bei der Dauer kann ich mich ganz nach euch und eurem Projekt richten. Minimum sollten 2 Tage sein.
Klick hier um direkt einen Workshop anzufragen.
Aktuell finden alle Workshops digital statt, mithilfe von Zoom und Miro.
Gerne moderiere ich auf Deutsch oder Englisch.
"Sarah hat uns souverän und motivierend durch einen super vorbereiteten Workshop-Tag geführt. Anhand verschiedener Methoden konnten wir Design Thinking direkt an einem Beispiel anwenden und tolle Ideen entwickeln. Ich hatte vorher bereits ein wenig Berührung mit dem Thema und konnte so noch einmal einen neuen, tieferen Einblick bekommen."
Kira Neumann, Senior UX Consultant
neusta experience GmbH
"Vielen Dank für diesen informativen, kreativen und kurzweiligen Design Thinking Tag. Die vorgestellten Werkzeuge geben einen guten Einblick in die verschiedenen Methoden und Techniken. Am Ende kamen wir zu einem überraschenden Ergebnis, nicht zuletzt dank Sarahs guter Moderation und der durchdachten Vorbereitung."
Christiane Eckhardt, Designerin
"Der Workshop mit Sarah war mein erster wirklicher Berührungspunkt mit dem Thema Design Thinking. Sarah hat mir das Thema auf sehr professionelle und angenehme Weise nahe gebracht, sodass ich es in meinen weiteren Arbeitsprozessen und Kundenterminen mit einbinden werde. Bei unserem nächsten Workshop mit einem Kunden werde ich Sarah als Unterstützung für einen Design Thinking Workshop auf jeden Fall buchen."
Maren Bergmann, Key Account Manager bontempo
"Vielen lieben Dank nochmals für den wirklich tollen Workshop zum Thema Design Thinking. Du hast das wirklich super vorbereitet und moderiert. Das war alles super gegliedert und ich habe einen sehr guten Einblick in das Thema bekommen."
Markus Krauss, Produktdesigner
"Vielen Dank für den spannenden und äußerst kurzweiligen Workshop. Es hat Spaß gemacht die aufgezeigten Ansätze und neue Wege zu denken und die unterschiedlichen Herangehensweisen im Team zu diskutieren. Ich freue mich die gelernten Methoden in der baldigen Zukunft anzuwenden."
Alex Münch, Project Manager Expansion, H&M
"In diesem Workshop lernt man innerhalb von kürzester Zeit die verschiedenen Design Thinking Steps und bearbeitet im Team die abwechslungsreichen Methodiken. Dabei ist die Moderation stets motivierend und weiß jede Person aus dem Team einzubinden. Durch die Design Thinking Steps lernt man in einer Gruppe diverse Lösungsansätze zu formulieren und ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Probleme der Konsumenten und Kunden zu entwickeln. Gleichzeitig macht der Workshop Spaß und man weiß die verschiedenen Steps nachher im Alltag des Designprozesses anzuwenden"
Julie Sales, Studentin Nachhaltiges Design